KA: Rollenspiel mit Expertenwissen
Rollenspiel zum Thema „Tarifverhandlungen“ bei der Kaufmännischen Assistentinnen und Assistenten
Im Rahmen des Lernfeldes 2 haben die Unterstufen der Kaufmännischen Assistenten ein spannendes Rollenspiel zum Thema Tarifverhandlungen durchgeführt. Die Schüler schlüpften in die Rollen von Gewerkschaftern, Arbeitgeberverbänden, Schlichtern und Pressevertretern, um die komplexen Prozesse und Dynamiken von Tarifverhandlungen hautnah zu erleben.
Vorbereitung mit Expertenwissen
Bevor die eigentlichen Verhandlungen begannen, hatten die Schüler die Gelegenheit, mit erfahrenen Experten aus der Berufswelt zu sprechen. Frau Sandra Danisch von der IG Metall Rendsburg, Frau Judith Hempe vom Unternehmensverband Mittelholstein e.V. und Herr Tom Matzen, Kreistagsabgeordneter, standen den Schülern zur Seite, um ihre Vorgehensweisen zu besprechen und offene Fragen zu klären. Diese Experten brachten wertvolle Einblicke aus der Praxis mit und halfen den Schülern, sich optimal auf das Rollenspiel vorzubereiten.
Zielsetzung des Rollenspiels
Das Hauptziel des Rollenspiels war es, das theoretische Wissen über Tarifverhandlungen und Tarifverträge zu festigen. Darüber hinaus sollte die Selbstkompetenz der Schüler gesteigert werden, indem sie in einem geschützten Rahmen Verantwortung übernahmen und Verhandlungsgeschick entwickelten.
Aktuelle Relevanz des Themas
Das Thema Tarifverhandlungen ist derzeit besonders relevant, da in der Metall- und Elektroindustrie Streiks stattgefunden haben und die Busfahrer aktuell ebenfalls streiken. Zudem steht die ortsansässige Nobiskrug Werft vor finanziellen Herausforderungen. Diese realen Ereignisse unterstreichen die Bedeutung der Tarifverhandlungen bzw. Tarifverträgen und boten den Schülern einen aktuellen Bezugspunkt für ihr Rollenspiel.
Fazit
Das Rollenspiel war ein voller Erfolg und hat den Schülern nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Fähigkeiten im Bereich der Verhandlungsführung und Konfliktlösung. Die Zusammenarbeit mit den Experten aus der Berufswelt war dabei ein besonderer Mehrwert, der den Schülern tiefere Einblicke in die Materie ermöglichte.
Wir danken allen Beteiligten und Experten für ihre Unterstützung und freuen uns auf zukünftige Projekte, die Theorie und Praxis so gelungen miteinander verbinden.