Schule zu Ende? Und was nun? Kommen Sie am 26. September zu uns
Schule zu Ende? Und was nun?
Auf diese Frage gibt es am 26.09.24 die passenden Antworten im Berufsbildungszentrum in der Fischerkoppel. Am Tag der Offenen Tür mit Berufsinformationsforum können sich Schülerinnen und Schüler jede Menge Informationen für ihre schulische und berufliche Zukunft sammeln. Hier finden Sie detaillierte Informationen (Bitte klicken)
Wie geht es weiter nach der Schule? Ausbildung, ein höherer Schulabschluss, ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Jahr im Ausland, ein Studium? Junge Menschen, die sich diese Fragen stellen, sind genau richtig beim Tag der Offenen Tür mit Berufsinformationsforum im Berufsbildungszentrum (BBZ) Rensburg-Eckernförde: Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. September von 9 bis 13 Uhr am Standort Eckernförde, Fischerkoppel 8 statt.
Mehr als 60 Ausstellende aus Industrie, Handel, Handwerk, Technik, Medien, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Ernährung sowie Landwirtschaft nutzen die Chance, um mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Dies schafft eine persönliche Verbindung, die oft in Online-Bewerbungen fehlt. Damit ist das Angebot des Berufsinformationsforums aber noch nicht erschöpft, denn auch die Hochschulen des Landes sind an diesem Tag stark vertreten und informieren über Studiengänge und Numerus clausus. Darüber hinaus sind vom Bund geförderte Organisationen vertreten, die jungen Menschen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz helfen oder bei Schwierigkeiten in der Ausbildung unterstützen. Auch das BBZ selbst stellt sich an diesem Tag vor und informiert über die vollschulischen Ausbildungen und die vielfältigen Möglichkeiten einen höheren Schulabschluss zu erwerben.
Ganz neu in diesem Jahr ist der Bewerbungsmappencheck. Alle Gäste erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, ihren Lebenslauf und das Anschreiben gemeinsam mit erfahrenen Lehrkräften anzuschauen und erhalten Tipps zur Verbesserung. Im Anschluss daran kann direkt vor Ort ein kostenloses, professionelles Bewerbungsbild für die Bewerbungsmappe gemacht werden – Frau Maatz-Boomgaarden von Our Focus freut sich auf viele interessante Gesichter.
Um die Energiereserven kulinarisch wieder aufzufüllen, steht ein Foodtruck bereit und bei einem Gewinnspiel gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Auf der großen Eventbühne erhalten die Betriebe die Möglichkeit, sich vorzustellen -Stefan Borgmann vom Stadtmarketing übernimmt hierbei die Moderation.
Arbeitgeber und Freiwilligendienste
Unter den Ausstellenden sind zahlreiche Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister aus der Region. Auch die Stadt Eckernförde, das Finanzamt, die GWU, die Polizei, die Bundeswehr, Nord-Ostsee Automobile und Raiffeisen Technik stellen sich vor. In diesem Jahr das erste Mal mit dabei sind unter anderem die Rolf Petersen GmbH, Remondis, die Landkäserei Holtsee, AugenNord und die Lürssen-Kröger Werft.
Großes Bildungsangebot im schulischen Bereich
Das BBZ Rendsburg-Eckernförde selbst hat eine Vielzahl an Bildungsangeboten im Vollzeitbereich im Angebot: In den Berufsfachschulen I mit den Fachrichtungen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Ernährung kann der Mittlere Schulabschluss (MSA) erworben werden, in den Berufsfachschulen III mit den Fachrichtungen Kaufmännische, Technische und Sozialpädagogische Assistenten die Fachhochschulreife, in den Fachoberschulen und den Beruflichen Gymnasien das Abitur – und damit eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.
Auch in der Dualen Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, unter anderem bei Berufen aus der Wirtschaft und Verwaltung sowie für gewerblich-technische Berufe.
Schülerinnen und Schüler der gesamten Region sind an diesem Tag herzlich willkommen. Besuchergruppen melden sich bitte bei Frau Wohltmann (farina.wohltmann@bbz-rd-eck.de) an.