Leistung zahlt sich aus – Freisprechung der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Die Gesellenprüfungen mit anschließender Freisprechung waren der krönende Abschluss einer dreieinhalb-jährigen Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Während der Ausbildung wurden die jungen Männer erfolgreich auf ihre Prüfung vorbereitet. In unserem Berufsbildungszentrum gab es viel theoretischen Input, der in den Ausbildungsbetrieben immer wieder in die Praxis umgesetzt wurde.
Diese Praxis führte dazu, dass alle Prüflinge ihre Hausinstallation auf einem Prüfungsbrett nach DIN-Norm aufbauen und messen konnten. Selbst Fehler, die dann von der Prüfungskommission eingebaut wurden, wurden mit der langen Ausbildungserfahrung erfolgreich entdeckt und behoben.
Der Auszubildende Paul Rose konnte aufgrund seiner guten Leistungen die Ausbildung ein halbes Jahr früher beenden und durfte bei den “Deutschen Meisterschaften des E-Handwerkes” teilnehmen. Hier hat er sein Können erneut unter starker Konkurrenz bewiesen und den 2. Platz der Meisterschaften erreicht.
Alle “Junggesellen” sind sich einig, diese spannende Arbeit werden sie intensivieren und weiterhin im Bereich der Eletrotechnik tätig sein.
Wir gratulieren den Prüflingen zur bestandenen Gesellenprüfung und wünschen Ihnen viel Erfolg für die Zukunft.