Lernen durch Engagement (LdE)
Wir sind Netzwerkschule LdE
Zur Abschlussveranstaltung des LdE-Zertifikatskurses am 27.04.2023 bekam unser BBZ die Auszeichnung als Netzwerkschule „Lernen durch Engagement“ verliehen.
Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die auf Service-Learning aufbaut und gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbindet.
Zu Beginn des Schuljahres machten sich unsere Lehrkräfte Jana Hantropp und Ulrike Wesselmann mit ihrer Klasse, der AV-Dual 22a, auf den Weg und besuchten parallel den Zertifikatskurs „Lernen durch Engagement“, der sich über das Schuljahr 22/23 erstreckte. Mit erfolgreicher Zertifizierung der beiden Lehrkräfte gehört nun auch unser BBZ zum Netwerk LdE.
Beispiele für LdE an unserer Schule sind:
- Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung engagieren sich in Kooperation mit dem St. Vinzenz-Stift für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims und ihre Mitschüler*innen, indem sie sinnvolle Zeit mit älteren Menschen verbringen, mit den Bewohnern über Berufe damals sprechen und die gewonnenen Inhalte für die Parallelklasse auswerten.
- Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung engagieren sich in Kooperation mit verschiedenen Institutionen für die Umwelt, in dem sie Insektenhotels bauen und in verschiedenen öffentlichen Bereichen aufhängen.
- Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung engagieren sich in Kooperation mit der Obereiderschule für die Umwelt und für Schüler*innen, indem sie mit den jungen Menschen Tassen mit Vogelfutter befüllen und in der Natur aufhängen. Später soll das Projekt mit sozial benachteiligten Jugendlichen durchgeführt werden.
Erste Ideen für neue LdE-Projekte werden bereits entwickelt.