Besuch von Ausbildungsbetrieben
Wo arbeitest du eigentlich?
Im Rahmen des Lernfeldunterrichtes ergriffen wir, d.h. die GH22b (Unterstufe Groß- und Außenhandel) und ihre Lehrkraft Daniela Ihfe im März und April dieses Jahrs die Chance und besuchten einige unserer Ausbildungsbetriebe im Bereich Groß- und Außenhandel. Insgesamt fünf Betriebe ermöglichten uns Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
Wir begannen unsere Tour bei Caravanpark Spannan in Osterrönfeld. Passend zum Campingsaisonstart konnten wir uns dort neueste Wohnmobiltrends und das dazugehörige Equipment ansehen. Ein Rundgang über das außerordentlich große Gelände zeigte uns die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens wie An- und Verkauf, Vermietung, Werkstatt etc. Wir kamen in Urlaubsstimmung.
Ortswechsel: Einmal mit der Fähre über den Kanal und wir fanden uns vor dem Haupteingang der Fa. Ehrich ein. Entsorgung, Verwertung, Recycling einmal live erleben, was man sonst nur im TV sieht. Spannend, gefährlich, beeindruckend…ein Großhandelsbetrieb der anderen Art.
Wir beendeten den Tag mit Besichtigungen von Vollbrecht und Pohl, HTI Feldtmann KG und Zerssen in Rendsburg. Alles, was Haustechnik anbelangt, findet der Handwerker bei Vollbrecht und Pohl. Von Azubis für Azubis, so bekamen wir eine Führung durch Auszubildende der Mittelstufe und konkrete Einblicke in eine abwechslungsreiche und gut strukturierte Ausbildung der Groß- und Außenhandelskaufleute. Ebenfalls lernten wir eine kleine Niederlassung von HTI Feldtmann KG kennen, dem Fachgroßhandel für Haustechnik, Tiefbau und Industrietechnik in Schleswig-Holstein in den Büroräumen von Vollbrecht & Pohl.
Fast um die Ecke wurde uns das Rendsburger Traditionsunternehmen Zerssen gezeigt, wo man einfach alles rund um den Bau bekommt, sei es als Unternehmer oder Privatkunde. Folgende Bereiche deckt Zerssen ab: Hochbau Tiefbau, Fliesen, Holz, Garten, Dach sowie einen Profifachmarkt.
Etwas weiter weg zog es uns dann Ende April, begleitet von zwei weiteren interessierten Lehrkräften: Birte Jürgensen und Britta Clausen. Wir fuhren nach Neumünster zu Bartels und Langness, einem der größten Lebensmittelhändler Deutschlands mit Hauptsitz in Kiel. Kernelement von Bartels und Langness ist die Belieferung der Supermärkte. Eindrucksvoll wurde uns die riesige Lagerlogistik gezeigt und erklärt, um abschließend bei -24 Grad im Tiefkühllager abzukühlen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Betriebe, die uns so herzlich aufgenommen haben und sich die Zeit genommen haben, uns über ihre Tätigkeitsfelder zu informieren.
Ein großes Dankeschön an unsere Dualpartner: