Wir waren dabei – Finale der Start Up Challenge an der FH Kiel
In diesem Jahr wurde das erste Mal im Kreisgebiet eine „Start Up Challenge SH“ in Eckernförde gestartet. Mehrere Teams der Berufsfachschule für „Kaufmännische Assistenten“ nahmen an diesem Regionalwettbewerb teil. Sie hatten kreative Ideen, neue Unternehmen zu gründen und haben eine runde Ausarbeitung vorgelegt.
Eine der vielen außergewöhnlichen Ideen aus Eckernförde wurde bei der Vorstellung der Start Ups im Technik- und Ökologiezentrum in Eckernförde von der Jury mit dem ersten Platz gekrönt.
Es ist das Unternehmen „Safeband“ von Laura, Merve, Paul und Anwer aus der Oberstufe der KA. Dieses Safeband soll viele persönliche und Gesundheitsdaten der Träger speichern, um so den Rettungssanitätern im Notfall die Arbeit zu erleichtern und es ihnen ermöglichen, schnelle Hilfe zu leisten.
Für diese Idee hat der Wirtschaftskreis dem Team ein Preisgeld von 300 € überreicht.
Und was die vier am meisten freut, sie sind nun beim Landeswettbewerb am 24. Februar im Audimax der Fachhochschule als Finalisten dabei.
An diesem Tage waren sie weit vorne dabei. Leider haben sie es nicht auf das Treppchen geschafft, aber alle sind sich einig, dass es sehr spannende Erfahrungen waren.
Mehr Informationen unter: FH-Kiel Landesfinale
Doch auch die anderen Ideen sind es Wert hier noch einmal erwähnt zu werden. Alle Teams haben eine super Arbeit geleistet.