„So sehen Siegerinnen aus!“
Bei dem Bundes-Wettbewerb DIE GUTE FORM 2021 hat unsere ehemalige Schülerin und Metallgestalterin Mia Hauser, Klasse MG.16 – Gesellenprüfung Jan. 2020, den 2. Platz belegt.
Hier die Begründung der Jury für ihre Entscheidung: “Mia-Lisa Hauser erhält für ihre Arbeit den zweiten Preis. Mit einem sehr feinen Gefühl für Maß, Proportion und Materialkombination wurde eine Leuchtenidee umgesetzt, die handwerklich vorzüglich gelungen ist. Eine schwere runde Scheibe nimmt einen senkrechten Rund-stab auf, über welchen ein geschmiedeter Rundstab mittels traditioneller Lochungstechnik gestülpt wurde. In die Leuchtenschale ist ein modernes Leuchtmittel inklusive Batterie eingesetzt. Über eine Fernbedienung kann das Licht geschaltet werden. Frau Hauser überzeugte die Jury u.a. mit der klaren Formensprache.”(Zitat: Pressemitteilung Bundesverband Metall 9.4.2021)
Dieser Wettbewerb soll “die ästhetische Qualität von Produkten des Handwerks in der Ausbildung fördern” Die Auszubildenden können hier ihre Fantasie beim Schaffen von zeitgerechten Produkten mit traditionellen oder neuen Werkstoffen einsetzen.
Leider musste die Siegerehrung virtuell stattfinden. In normalen Zeiten werden alle Sieger auf einer großen Bühne im Rahmen der IHM (Internationale Handwerksmesse) in München geehrt und erhalten vor einem großen Publikum den für diesen Moment geschmiedeten Siegernagel.
Herzlichen Glückwunsch, Mia!