Abitur 2020 am BBZ Rendsburg-Eckernförde
Im Beruflichen Gymnasium des Berufsbildungszentrums Rendsburg-Eckernförde sind 113 Schüler*innen zur Abiturprüfung angetreten, davon haben 111 Schüler*innen die Prüfung bestanden, 96 am Standort Rendsburg, 15 am Standort Eckernförde.
Der Schüler mit dem besten Notendurchschnitt in der Fachrichtung Gesundheit ist Jan Kruse. Er hat die Traumnote 1,0 erreicht. Der zweitbeste – ebenfalls in Gesundheit – ist Sinan Yilmaz mit 1,5. Sinan hat sich zudem vorbildlich in der Schülervertretung engagiert und das Projekt „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ am BBZ maßgeblich mit initiiert.
Der beste Schüler der Fachrichtung Technik ist Lukas Klink. Er hat einen Schnitt von 1,6; die beste Schülerin aus der Fachrichtung Wirtschaft ist Selen Ulbrich mit einem Schnitt von 1,8.
Diese vier Schüler*innen wurden am Mittwoch, dem 24.06.2020 in der Schule durch den Schulleiter Jürgen Erwin geehrt, sie erhielten außerdem ein Buchpräsent.
Der Gesamtschnitt im Beruflichen Gymnasium in Rendsburg liegt bei 2,5.
Außerdem haben 15 Schüler*innen die Abschlussprüfung der Berufsoberschule Wirtschaft bestanden. Mit einer Berufsausbildung und der Fachhochschulreife kann man in einem Jahr an der Berufsoberschule die Hochschulzugangsberechtigung erreichen. In diesem Jahr haben 13 Schüler*innen die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) und 2 Schüler*innen die Fachgebundene Hochschulreife erworben. Die besten Schülerinnen, Veronika Leidner und Nadine Wulf, haben einen Notendurchschnitt von 2,0 erreicht. Auch sie wurden geehrt und erhielten einen Buchpreis.
Im BBZ Rendsburg-Eckernförde haben wir neben unseren Abiturienten noch an die 1000 weitere Schüler*innen, die einen Abschluss – sei es Berufsabschluss, sei es einen höheren Schulabschluss – erreicht haben. Um keine dieser Gruppen zu benachteiligen, haben sich die BBZ im Kreis in diesem Jahr aufgrund der Abstands- und Hygieneregelungen gegen Verabschiedungsfeiern entschieden. Das bedauern wir sehr.
Der geplante Abiball soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Lukas Klink, Selen Ulbrich, Sinan Yilmaz, Jan Kruse, Veronika Leidner
(Fotos: M. Rehse)