Landesfachtag für Elektroniker am BBZ in Eckernförde
In jedem Jahr findet an einer Schule in Schleswig-Holstein der beliebte Fachtag für Elektroniker statt. In diesem Jahr konnten Herr Marius Backhaus und Herr Ralph Grothkopp – nach intensiven Planungen – diese zweitägige Fortbildung an unserer Schule durchführen.
Teilgenommen haben 25 Kollegen aus vielen Berufsbildungszentren des Landes. Es wurden die Curricula zukünftiger Elektroberufe (Handwerk) sowie die zugehörigen Gesellenprüfungen im regen Austausch diskutiert. Die Einführung digitaler Berichtshefte und die Umsetzung von SmartHome Lernträgern in dem Berufsfeld der „Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik“ als Wegweiser in die digitale Welt waren weitere Themen, die gemeinsam erarbeitet wurden.
Aber jeder Landesfachtag lebt auch von neuen Informationen für die unterrichtenden Lehrkräfte. Die Referenten unserer Schule konnten mehrere Firmen gewinnen, die Neuigkeiten aus der Elektrotechnik im interessanten Vortrag präsentierten.
Zum einen Herr Sprung von der Firma Hager. Herr Sprung ist immer auf dem neuesten Stand, was die vielfältigen Normen der DIN VDE 0100 betrifft und wie diese in den Haushalten umzusetzen ist.
Herr Funke, auch von der Firma Hager, konnte sein Fachwissen zu dem Thema KNX und KNX Easy beitragen. Dies ist eine mögliche Umsetzung des europäischen Installationsbuses (EIB) zur Gebäudeautomation und wird schon in vielen Bürogebäuden eingesetzt.
Herr Uhlemann von der Firma LCN stellte die firmeneigene Umsetzung des EIB durch LCN vor und betonte, dass dies besonders auch in den privaten Haushalten heute gut umgesetzt werden kann.
Die Weiterbildung aber auch der kollegiale Austausch kamen in diesen zwei Tagen nicht zu kurz. Jeder Teilnehmer war begeistert über die gute Organsiation und wird im nächsten Jahr wieder am Landesfachtag im März 2021 am BBZ NOK.