Wir begrüßen unsere dänischen Gäste
Wir begrüßen unsere dänischen Gäste in Rendsburg
Am 22.09.2019 kamen unsere dänischen Gäste in Rendsburg an. Projektteammitglied Birte Brügmann und Projektkoordinatorin Daniela Ihfe nahmen Lene Vollstedt, die zuständige Deutschlehrerin der Aalborg Handelsskole, und ihre beiden Schülerinnen, Lærke Andersen und Amalie Buthler am Abend in Empfang. Nach dem Verzehr von leckerer Pasta im Torre Suda bezogen die Schülerinnen ihre erste Unterkunft für die nächsten drei Wochen: das Jugendfeuerwehrzentrum am Kanal. Ab der zweiten Woche werden die beiden im Nordkolleg unterkommen.
Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Erwin und Abteilungsleiter Herrn Heinemann nahmen unsere Gäste am Unterricht der Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten teil (Fachrichtung Fremdsprachen). Die Schüler und Schülerinnen der KA18F hatten für diesen Anlass englische Präsentationen vorbereitet, um in diesen ihre Stadt Rendsburg, Sehenswürdigkeiten hier und in der Umgebung und ihre ganz persönlichen Hotspots vorzustellen. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, sich in Kleingruppen vorzustellen und sich angeregt auf Englisch zu unterhalten. Nachmittags machten Lærke und Amalie in Begleitung zweier Schüler aus der KA18F, Nils Thies und Raika Jerzembek, eine Stadtrallye durch Rendsburg, um gemeinsam mit den Schülern des BBZ RD-ECK ihre neue Umgebung ein erstes Mal zu erkunden.
Am Dienstag fuhren wir mit den Däninnen zu einer Besichtigung der Lagerlogistik von Mobilcom Debitel. Dort bekamen wir Einblicke in das Warensortiment der 19 Tochterfirmen von Freenet, die Versandabläufe, Konfiguration der Android-Mobiltelefone und die Kommissionierung.
Danach setzten sich Lærke und Amalie an ihren ersten Arbeitsauftrag. Kerstin Bährs führte die in das Programm „My simple show“ ein und sie begannen, ihre eigene ganz persönliche Präsentation über ihre erste Woche in Rendsburg zu erstellen.
Am Mittwoch, den 25. September ging es dann gemeinsam mit der KA18F nach Hamburg. Klassenlehrer Jan Maske und das Erasmus+Projektteam, bestehend aus Daniela Ihfe, Birte Brügmann und Kerstin Bährs, begleiteten die Fahrt. Wir machten eine Busrundtour durch den Hamburger Containerhafen und die Hamburger Innenstadt mit einer englischsprachigen Reiseführerin. Es war sehr interessant, informativ und trotzdem kurzweilig.
Trotz Regen und verspätetem Einlass im Hamburg Dungeon in der historischen Hamburger Speicherstadt ließen wir uns noch ein paar Mal ordentlich erschrecken und erfuhren eine Menge über die dunkle Geschichte Hamburgs.
Der Donnerstag gestaltete sich so, dass Lærke und Amalie vormittags an ihrer Präsentation weiterarbeiteten, um dann mit Projektteammitglied Kerstin Bährs und Koordinatorin Daniela Ihfe zu dem zweiten Praktikumsbetrieb Lapmaster Wolters im Gewerbegebiet Rendsburg zu besuchen und Lærke dort vorzustellen. Lea Zilske, Auszubildende (Industriekauffrau) im letzten Jahr, nahm uns ganz herzlich in Empfang und gab uns eine kurze, sehr informative und spannende Unternehmensführung in englischer Sprache. Im Anschluss daran traten wir mit zwei Schülerinnen aus der KA18F, Raika Jerzembek und Anne-Mieke Ewert, einen Kurztrip nach Kiel an. Dort mussten wir gefangen in einem Escaperoom als SWAT-Team gemeinsam einen Gemälderaub aufklären. Raika Jerzembek und Lea Zilske werden gemeinsam mit Marieke Harfmann (Industriekauffrau Lapmaster Wolters), Niklas Wittorf (Groß- und Außenhandelskaufmann – Element 2) und Claudia Kotowski (Groß- und Außenhandelskauffrau – RS exclusiv) selbst Ende Januar nach Aalborg reisen, um dort ein dreiwöchiges Praktikum in Dänemark zu machen.
Freitag war der letzte Tag der Einführungswoche in Rendsburg. Lærke und Amalie lernten an diesem Tag das erste Mal eine Teilzeitklasse kennen, Großhändler, die an unserer Schule eine duale Ausbildung absolvieren. Gemeinsam mit den Großhändlern bearbeiteten die beiden Däninnen Rechercheaufträge in englischer Sprache zu den folgenden Themen: Duales Ausbildungssystem in Deutschland, Business Behaviour und Vorstellung der beiden Praktikumsbetriebe Mobilcom Debitel und Lapmaster Wolters. Anschließend gingen wir gemeinsam zur NordArt nach Büdelsdorf, um uns dort in die Welt der Kunst einführen zu lassen anhand einer englischen Führung.
KA18F mit Amalie
Laerke mit der KA18F
Besuch bei dem Praktikumsbetrieb Mobilcom debitel (v.li. Birte Brügmann, Amalie Buthler, Laerke Andersen und Daniela Ihfe)
My simple show (v.li. Kerstin Bährs (Projektteam Erasmus+ BBZ), Amalie Buthler, Lene Vollstedt, Laerke Andersen
Amalie und Laerke während der Busrundtour in Hamburg
Laerke und Amalie vor dem Hamburger Rathaus
NordArt Besuch mit der GH18a (mit Birte Brügmann (li.) und Daniela Ihfe (re.)
Besuch bei dem Praktikumsbetrieb Lapmaster Wolter: v.li. Daniela Ihfe, Lea Zilske (Auszubildende bei L.W. und Erasmus+ Teilnehmerin Januar 2020), Laerke Andersen, Amalie Buthler