Lust auf ein Praktikum im Ausland?
Dann bewirb dich und besuche unsere Partnerschule in Aalborg und arbeite in einem dänischen Unternehmen.
Unsere Schule hat in den vergangenen Jahren schon Projekte mit internationalem Bezug im Rahmen von Comenius (z.B. Schulpartnerschaft mit Almere, Niederlande und Aalborg, Dänemark) im Bereich Groß- und Außenhandel erfolgreich durchgeführt. Dabei ging es vorrangig um die Verbesserung der Sprachkompetenz (Englisch) als Vorbereitung auf die Erlangung des KMK-Fremdsprachenzertifikats in den dualen Ausbildungsgängen. Gleichzeitig wurde an der europäischen Dimension gearbeitet, indem die Schüler andere Schulsysteme, Betriebe und Länder und deren Kultur kennengelernt haben. Um unsere Ausbildung europäischer zu gestalten und die gute Kooperation zu unserer Partnerschule zu nutzen, möchten wir Auslandpraktika dauerhaft für unsere Berufsschüler offerieren.
Was bieten wir an?
In dem Zeitraum vom 01.06.2018 bis 31.05.2020 haben wir die Möglichkeit Berufsschüler nach Aalborg zu schicken.
Geplant ist ein dreiwöchiges Praktikum in Aalborg, Dänemark, in Kooperation mit der Aalborg Handelsskole. Während eures Aufenthaltes in Dänemark werdet ihr zwei Wochen ein Betriebspraktikum (z.B. Einzelhandel, Großhandel, Industrie, Verwaltung) absolvieren und eine Woche am Unterricht (Marketing, Wirtschaft, interkulturelles Wissen) an der Aalborg Handelsskole teilnehmen. Durch dieses Projekt möchten wir es euch ermöglichen, im Ausland erste Erfahrungen auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu machen. Ihr könnt dort englische Sprachkenntnisse vertiefen, sprachliche Flexibilität üben, euch also auf ein unbekanntes sprachliches und berufliches Umfeld einlassen. Darüber hinaus könnt ihr berufliche Erfahrungen in einem dänischen Unternehmen sammeln sowie die schulische Berufsausbildung und die Schulkultur in Dänemark kennenlernen. Ihr könnt so das Verständnis von Europa als Gemeinschaft erleben und erfahren.
Finanziert wird der Aufenthalt hauptsächlich durch unsere beantragten EU-Fördermittel.
Die Aalborg Handelsskole ist seit langem Partnerschule des Berufsbildungszentrums Rendsburg-Eckernförde und möchte ebenfalls dänische Schüler an unsere Schule schicken und ihnen die Möglichkeit offerieren, deutsche Betriebe innerhalb eines Praktikums kennenzulernen. Daher würden wir uns freuen, wenn auch sich auch unsere Dualpartner vorstellen könnten, einen dänischen Schüler mit Deutschkenntnissen in ihrem Betrieb für zwei Wochen aufzunehmen.
Wenn du Interesse hast vom 28.01.-15.02.2019 für drei Wochen ein Praktikum in Aalborg zu absolvieren, Schüler in einer dualen Ausbildung an unserer Schule bist, dein Betrieb einverstanden ist, dann bewirb dich bei uns. Schreibe eine Kurzbewerbung, in der du dich und deinen Betrieb kurz vorstellst und erläuterst, warum du an diesem Projekt teilnehmen möchtest und was dich dafür qualifiziert.
Sende deine Bewerbung an die Koordinatorin des Projekts, Frau Daniela Ihfe: daniela.ihfe@bbz-rd-eck.de.
Wir freuen uns auf Dich!
„Diese Veröffentlichung wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung tragen alleine die Verfasserinnen und Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“
Arbeitstreffen der beteiligten deutschen und dänischen Lehrkäfte am 17.04.2018 in Rendsburg (Daniela Ihfe, Hans-Heinrich Rahn, John Brodersen, Jörg Gosch) ( nicht im Bild: Hans-Jörgen Möller, Eva Tauber)
Tag:Erasmus+, Schüleraustausch